Stress

Was ist Stress?

 

Stress ist eine natürliche körperliche Reaktion auf psychische oder physische Belastungen. Sie dient dazu, in angenommenen oder realen Gefahrensituationen kurzfristig die Leistungsbereitschaft zu erhöhen. Treten Belastungssituationen nur selten auf, ist Stress nicht gesundheitsschädlich. Dauerstress hingegen kann negative Auswirkungen auf Ihr seelisches, emotionales und körperliches Wohlbefinden haben.

 

 

Das Element Metall der Chinesischen Medizin und seine Bedeutung bei Stress

 

Meiner Erfahrung nach ist der psychische Aspekt Po (Seelenaspekt des Metallelements) wichtig für den Umgang mit Stress. Ist das Metallelement stark, so bedeutet dies, dass wir uns von äusseren Eindrücken aller Art besser abschirmen können und nur soviel durchlassen, wie auch gut für uns ist. Das Metall Element bzw die Lunge zirkuliert das Qi und senkt ab, so dass das Holz Element kontrolliert wird, was bedeutet, dass wir weniger leicht emotional entgleisen und es weniger leicht zu schädlichen Emotionen kommt. Zudem hält uns eine gute Qi-Zirkulation wach, insbesondere dadurch, dass das Qi des Blasenmeridians zirkuliert. Dieses wird direkt durch die Aktivität der Lunge angetrieben (Mutter-Kind Beziehung).

 

Für uns bedeutet dies aus der Sicht der Chinesischen Medizin, dass wir unser Metall aktivieren sollten, um uns so vor Stress besser zu schützen. Dafür stehen dem TCM Therapeuten mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, z.B. Akupunktur und Tuina Massagen. Ebenfalls empfehle ich Walking. Denn beim Walking können sich die meisten Menschen entspannen und die Zirkulation wird in Gang gesetzt.

 

Die Rolle des TCM Elements Holz bei Stress

 

Die gefühlte Anspannung, die Teil vom Stress ist, ist oftmals einem Übermass von Energie oder Hitze im Gallenblasenmeridian zuzuordnen. Diese entsteht zum Beispiel oft durch einen Überschuss von Leber-Yang Energie, welcher durch einen Mangel an Leber-Yin Energie zustande kommt. Allgemein kann zu viel Aktivität verschiedener Art zu einem Leber-Yin Mangel führen. Sowohl Leber als auch Gallenblase sind in der Chinesischen Medizin dem Element Holz zuzuordnen. Einem Leber-Yin Mangel liegt gerne ein Nieren-Yin Mangel als Wurzel zu Grunde, welcher auch durch zu wenig Schlaf entstehen kann. Wir sehen hier also, wie beispielsweise zu wenig Schlaf nach den Gesetzen der Chinesischen Medizin unsere Anfälligkeit für Stress erhöhen kann.

 

Folgen von Stress gemäss westlicher Sichtweise und Chinesischer Medizin

 

Aus Sicht der TCM ist Stress zunächst einem Yin-Mangel - oft der Leber - zuzuordnen. Dieser kann sich jedoch weiterentwickeln und in einem waschechten Yang Mangel enden, was wir dann als Burn-Out bezeichnen. Wenn der Stress und die Belastung nicht abnehmen und somit dauerhaft an den Kräften nagen, kommen die Menschen letzten Endes in in eine tiefe Erschöpfung. Kaffeekonsum und andere Stimulantien können die für die Arbeit notwendige Spannung nicht mehr aufrecht erhalten. Begleiterscheinungen sind physische Schwäche und Depressionen. An diesem Punkt fehlen die Kräfte, sich selbstständig von den Auswirkungen des Stress zu befreien und therapeutische Hilfe oder eine radikale Änderung des Lebenswandels werden notwendig.

 

Stressabbau mit TCM

 

In erster Linie ist es wichtig, die Stressfaktoren, die sogenannten Stressoren, zu erkennen und so gut wie möglich zu beseitigen. Ebenso ist es zentral, seine Work-Life-Balance genauer unter die Lupe zu nehmen. Darüber hinaus empfehle ich regelmässige Akupunktursitzungen und Tuina-Massagen, die zum Ziel haben, die Anspannung zu lösen - emotional und körperlich. Bei einer fortgeschrittenen Leere-Symptomatik empfehle ich ich Ihnen eine Therapie mit chinesischen Kräutern.