Beckenendlage des Kindes

Im 3. Trimester dreht sich das Baby in seiner Geburtsvorbereitung normalerweise intuitiv mit dem Kopf in das Becken der Mutter, um die für die Geburt optimale Stellung einzunehmen (Kopflage). Ca. 3-5% aller Babys drehen sich nicht und bleiben in der sogenannten Beckenendlage oder Steisslage.

 

Um eine 'natürliche Wendung' des Kindes herbeizuführen, kann Moxibustion durchgeführt werden. Ideal ist die Behandlung mit der Moxa-Zigarre (zu Zigarrenform gerollte Beifussblätter) in der 33. oder 34. bis zur 36. Schwangerschaftswoche.

 

Nach der 36. Schwangerschaftswoche hat das Baby durch seine Gewichts- und Größenzunahme in der Regel nur noch wenig Raum, um sich komfortabel im Mutterleib zu bewegen. Dennoch habe ich es oft in der Praxis erlebt, dass sich das Baby auch danach noch gedreht hat.

 

Die für diese Behandlung verwendete Moxa-Zigarre wird ca. für 5-10 Minuten dicht genug an die Aussenseite der kleinen Fusszehen gehalten, so dass die Schwangere die Hitze spüren kann, aber nicht als unangenehm empfindet.