Frühjahrsmüdigkeit mit TCM behandeln

Frühjahrsmüdigkeit ist eine verringerte Leistungsbereitschaft und Mattigkeit, wie sie im Frühling viele Menschen erleben.

 

Oft klagen sie über Wetterfühligkeit, Abgeschlagenheit und Unlustgefühl. Auch Kreislaufschwächen, Schwindel, Nervosität und depressive Verstimmungen sowie Gereiztheit gehören zu den typischen Beschwerden der Frühjahrsmüdigkeit.

 

Die Symptome der Frühjahrsmüdigkeit treten meist ab Mitte März bis Anfang Mai auf. Sie ist keine Krankheit im eigentlichen Sinn, sondern eine durch den Jahreszeitenwechsel hervorgerufene Erscheinung.

 

Wenn die natürliche Ruhephase im Winter nicht eingehalten wird, hat der Körper zu wenig Zeit, seine natürlichen Ressourcen wieder aufzubauen. Im Frühling fehlt es dem Menschen dann an Qi. Diese Problematik kennen viele Menschen, denn der moderne Arbeitsalltag sieht diese Regenerationsphase, die aber zwingend nötig wäre, um voller Energie in den Frühling zu starten, nicht mehr vor.

 

Um die Vitalkräfte aufzubauen und den Körper zu stärken, haben sich Akupunktur-Behandlungen in Kombination mit einer Kräutertherapie bewährt. In der Regel genügen 3-5 Behandlungen, um die Batterien wieder zu laden.