Körper, Geist und Seele

In der chinesischen Psychologie wird der Körper als die materielle Basis des Geistes verstanden. Eine Trennung zwischen Körper und Geist existiert demnach nicht.


Emotionen spiegeln den Zustand des Körpers und umgekehrt. 

In der TCM werden Erkrankungen des Körpers und der Psyche generell als gleichwertig angesehen. Physische bzw. psychische Beschwerden sind oft Ausdruck der gleichen zugrunde liegenden Disharmonie.

Aufgrund der Einheit von Körper und Geist führen emotionale Reize zu Veränderungen im Körper. Und umgekehrt führen körperliche Über- bzw. Unterforderungen sowie chronische Schmerzen zu Veränderungen des psychischen Befindens eines Menschen.

Bei der Diagnosestellung nach TCM werden psychologische Aspekte nicht extra hervorgehoben, weil sie in den jeweiligen energetischen Zustandsbildern bereits inkludiert sind. Konkret heisst das, dass es für den erfahrenen TCM Therapeuten keine Rolle spielt, ob ihm der Patient vor allem Details über seine emotionale Verfassung oder aber eher körperliche Beschwerden schildert.